Von Anfang an

Schöne Melodien für Anfänger

Zielgruppe

Dieses Buch lässt sich hervorragend als begleiten-des Material neben einer Klavierschule im Klavier-unterricht einsetzen. In erster Linie ist es für Kinder im Grundschulalter gedacht, weil sich das Liedgut an dieser Altersgruppe orientiert. Es eignet sich aber auch für alle, die gerne bekannte Lieder spielen wollen, die sie technisch bewältigen können.

Verwendung

Das Buch hat die Zielsetzung, die Freude von Kindern am Klavierspiel neu zu beleben und zu bewahren. Die meisten Kinder spielen am liebsten etwas, was sie kennen. Bekannte Melodien sind eine enorme Motivation zum Üben! "Von Anfang an" ersetzt keine systematische Klavierschule, aber immer dann, wenn es Probleme mit dem Üben gibt, lassen sich die vorliegenden Stücke sehr gut einsetzen, um hier gegenzusteuern. Durch die vierfache Abstufung lässt sich das Buch jederzeit einsetzen. Und wenn ein Kind im Laufe der Zeit alle Varianten gespielt hat, kann es rückblickend sehr gut die eigenen Fortschritte sehen. Das motiviert auch wieder zum weiter üben! 

Klicken für größeres Bild!

Aufbau

Jedes Lied wird in vier abgestuften Sätzen angeboten.


1. Satz:  einstimmige Melodie für beide Hände mit Zentralton c’

2. Satz:  beide Hände spielen gleichzeitig, weiterhin Zentralton c’

3. Satz:  rechte Hand bewegt sich gemäß der Melodie in verschiedenen

              Lagen, linke Hand mit 5. Finger über klein c

4. Satz:  schwierigere Noten, Verwendung der Tonarten

              F- bis D-Dur

Hinweis

Die Abstufungen in "Von Anfang an" sind enger gefasst als im Weihnachtsbuch. Die vier Stufen dieses Buches entsprechen den ersten drei Stufen des Weihnachtsbuches.

Inhalt

An die Freude - Auf der Mauer - Bruder Jakob - Can Can - Der Kuckuck und der Esel - Die Vogelhochzeit - Drei Chinesen mit dem Kontrabass - Eurovisionsmelodie - Fuchs, du hast die Gans gestohlen - Für Elise - Hänschen klein - Hänsel und Gretel - Happy Birthday - O when the Saints - Morgenstimmung (von E. Grieg) - Old McDonald - Summ summ summ - The Entertainer - Winter ade -

Bonusmaterial

Es gibt einen Anhang, der aus sieben Stücken zum Auswendiglernen besteht, die ich bis auf das erste und letzte selbst geschrieben habe. Ihnen liegt ein sich wiederholendes Fingersatz-Schema zugrunde, und die Erfahrung zeigt, dass Kinder gerade diese Stücke mit Begeisterung spielen. Sie klingen anspruchsvoll, sind aber technisch einfach.

Einige dieser Stücke können Sie sich            als YouTube-Videos ansehen.

Bestellnummer 101

Preis 13,00 €

Aufmachung:

Die Ausgabe hat das Format DIN-A4 mit Klammerheftung 

Umfang: 56 Seiten

Siehe auch unter 

Beispielseiten

Zum Download bitte Seite anklicken.

MP3-Datei zum Anhören  

MP3-Datei zum Anhören  

Eurovisionsmelodie

Zum Seitenanfang